home.
kaffe
Buch1

Startseite

Esportes

Chronologie

schreiben2

Beitrittserklärung

BDW

Impressum

Chronologie 1.BC Niederkirchen 04 e.V.

 

Idee und Entstehung

Am 30. Mai 2004 haben die Initiatoren Marcus Köhl und Helmut Baumann erstmals zusammen Boule in Frankelbach auf der neben dem Kinderspielplatz befindlichen Bahn gespielt. Eine Idee war geboren
Schnell waren Informationen, um einen Flyer zusammenzustellen, beschafft.

11.06.2004Es werden Erste Gespräche geführt mit einem Eigentümer, der für unser Vorhaben ein geeignetes Grundstück hat. 

14.06.2004 Nach etlichen Korrekturen können die Ersten Infos in der Geschäftswelt und an öffentlichen Plätzen ausgehängt werden.

18.06.2004Erich Göttel, der Eigentümer der Tennisplätze in Wörsbach, wird dem künftigen Boule Club Niederkirchen das Gelände als Sportanlage zur Verfügung stellen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Vereinsgründung wurde somit getan.
Jetzt kann die Planung und Terminierung für die Gründungsversammlung beginnen.

02.07.2004Der Erste Arbeitseinsatz wird durchgeführt. Erich Göttel, Marcus Köhl und der Chronist Helmut Baumann beginnen damit das Gelände von Dornen, Unkraut und Grasbewuchs zu säubern. Die Markierungen der alten Tennisplätze werden entfernt und zu guter Letzt werden mit schwerem Gerät (Traktor von Erich) die Netzpfosten aus dem Boden geholt. Das ganze wird abgerundet mit einen frischen Zwetschgenkuchen. Nachmittags wird kurzfristig entschieden den Platz noch mit einem spielfähigen Belag zu versehen. Dank einer schnellen unbürokratischen Hilfe durch Günter Wirth, den Geschäftsführer der Fa. Mannweiler, kann an diesem Tag 1/3 des Geländes als spielfähig bezeichnet.

 

06.11.20041. Boule Club Niederkirchen 04 gegründet
Mit dem 1. Boule Club Niederkirchen 04 hat die Vereinswelt von Niederkirchen Zuwachs bekommen. Der Einladung zur Gründungsversammlung am 06.11.2004 um 19:30 Uhr im Gasthaus "Kaouane" in Wörsbach folgten 15 interssierte Boulefreunde. Einer kurzen Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung folgte die Wahl Andreas Galambos´ zum Versammlungsleiter, der die Versammlung in gekonnter Manier führte. Nach eingehender Beratung wurde die Vereinssatzung verabschiedet. Nun war der Grundstein zur Vereinsgründung gelegt. Als TOP 7 der Tagesordnung standen nun die Wahlen des Vorstandes, des Sportausschusses und zweier Kassenprüfer an. Ohne großen zeitlichen Aufwand wurden die Wahlen durch Handzeichen durchgeführt was zu folgendem Wahlergebnis führte:

     1. Vorsitzender           : Helmut Baumann
     2. Vorsitzender           : Marcus Köhl
     Schriftführerin             : Cornelia Henniger
     Kassierer                   : Hans Jürgen Schmidt
     Vors. Sportausschuss : Sebastian Daum

 



Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre sind Günter Baumann und Michael Zirkel.
Im Anschluß an diesen Tagesordnungspunkt übernahm der neu gewählte 1. Vorsitzende die Versammlungsleitung. Die Festlegung der Mitgliedsbeiträge gestaltete sich problemlos, da man sich einig war, daß die Höhe der Beiträge gemäß Satzung des Sportbundes Förderfähig sein sollten. Für Erwachsene beträgt der Jahresbeitrag demnach 31,-- Euro und für Familien 37,-- Euro. Die weitere Vorgehensweise, die zwingend vorgeschrieben ist um den neu gegründeten Verein beim zuständigen Registergericht einzutragen, erläuterte der 1. Vorsitzende unter dem nächsten Tagesordnungspunkt. Informatives und interessantes über den Boule-Sport war abschließend zu erfahren.

02.04.2005 1. Meisterschaftsspiel in der Bezirksklasse Mitte RLP
Mit großer Spannung wurde dem ersten Spiel in der Boule Bezirksliga RLP Mitte entgegengefiebert. Nach wochenlanger Vorbereitung konnte die Anlage zum Auftaktspiel gegen Hochstein 2 in einem wettkampffähigen Zustand präsentiert werden. Es war der erste Wettkampf in der Vereinsgeschichte des BCN.
Die Mannschaft des BCN 04 trat in folgender Besetzung zur Heimspielpremiere  in der Bezirksklasse an:

hinten v. li. nach re: Sebastian Daum, Andreas Weingart, Helmut Baumann, Hans Jürgen Schmidt
vorne v. li. nach re: Günter Baumann, Holger Rabe, Andrea Rabe, Erich Göttel

Erwartungsgemäss hat der Gast aus Hochstein die Begegnung gewonnen. Für die Gastgeber
war es trotz eines 3:6 ein beachtlicher Erfolg in seinem Ersten Ligaspiel. In der Ersten Runde konnte Helmut Baumann das Téte á Téte mit 13:11 für sich entscheiden. Im Doublette waren Holger Rabe und Günter Baumann angetreten, mussten sich aber  leider mit 8:13 geschlagen geben. Für das Triplette waren Erich Gödtel, Martin Lersch und Andrea Rabe auf der Bahn. Auch dieses Spiel gewann der Gast aus Hochstein mit 13:6.
In Runde 2 war Günter Baumann im Téte á Téte mit 13:6 erfolgreich. Das Doublette, gespielt von Helmut Baumann und Holger Rabe ging mit 1: 13 völlig daneben. Sebstian Daum, Andrea Rabe und Andreas Weingart stellten mit ihrem Sieg im Triplette mit 13:11 den zwischenzeitlich Gleichstand von 3:3 her. Eine nicht vorhergesehene Spielsituation zu einem möglichen Sieg war somit gegeben.
Günter Baumann trat erneut im Téte á Téte in der 3. Spielrunde an, musste sein Spiel aber mit 5:13 abgeben. Das Doublette, gespielt von Holger Rabe und Martin Lersch konnten trotz längerer Führung ihr Spiel nicht nach Hause fahren und unterlagen mit 10:13 unglücklich. Eine Ergebniskorrektur mit dem Triplette konnte leider auch nicht mehr durchgeführt werden. Die Mannschaftskameraden Andreas Weingart, Sebastian Daum und Helmut Baumann kamen lediglich zu einem 3:13, das zu dem oben erwähnten Endergebnis führte. Alles in allem war man mit dem Ausgang der Partie, trotz der Niederlage gegen Hochstein 2, mehr als zufrieden.


09.04.2005 2. Meisterschaftsspiel in der Bezirksklasse Mitte RLP
BCN mit grosszügigem Gastgeschenk bei seinem Antrittspiel in Kübelberg. Mit 0:9 kam das Team vom BCN unter die Räder. Die Begegnung sollte schnellstens unter der Rubrik Erfahrung abgelegt werden. Die Mannschaft des BCN möchte sich auf diesem Wege nochmals für die Gastfreundschaft bei Kübelberg und bei seinem Mannschaftsleiter Paul Straßer bedanken.

10. + 11.09.2005 1. Boule Open des BC Niederkirchen 04
Im Rahmen des franz. Wochenendes mit dem Besuch der franz. Partnergemeinde Grancey stand die 1. offene Boulemeisterschaft der Vereine aus Niederkirchen am Samstag, den 10.09.2005 im Mittelpunkt.
Im spannenden Finale besiegten die Damen des Landfrauenverein Wörsbach das Team des Schachclub Niederkirchen2 mit 13:8 Punkten.
Der Einladung zur 1. Boule Open waren 7 relativ ausgeglichene Mannschaften gefolgt. Im einzelnen waren das: Krankenpflegeverein, Angelsportverein, Musikverein, Landfrauenverein Wörsbach, Dorferneuerungsverein und der Schachclub mit zwei Mannschaften. Nach 3 Runden Schweizer System wurden im K.O. System die Finalteilnehmer ermittelt. Das erste Halbfinale konnte der Schachclub 2 mit einer überzeugenden Leistung gegen den Angelsportverein für sich entscheiden und stand als erster Finalist fest. Im zweiten Halbfinale errangen die Landfrauen aus Wörsbach gegen den Musikverein den Sieg und komplettierten das Finale. Der vermeintliche Favorit Schachclub 2 wusste mit seiner Rolle nicht umzugehen und geriet schnell in Rückstand. Von diesem Schock konnte sich der Schachclub nicht mehr erholen und wurde somit ein verdienter 2. Sieger. Der 1. Vorsitzende des BC Niederkirchen überreichte dem Siegerteam den begehrten Wanderpokal. Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Vereine noch auf diesem Wege.

Am Sonntag Vormittag standen unsere franz. Gäste im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit Förderverein dt./franz. Freundschaft wurde ein Empfang auf dem Vereinsgelände des BC Niederkirchen vorbereitet. Ein sicheres Indiz dass sich die Gäste aus Frankreich fast wie zu Hause fühlten, zeigte die Tatsache, dass binnen kurzer Zeit alle 14 Boulefelder mit Leben erfüllt war und beim Boulespiel sämmtliche Sprachbarrieren überwunden wurden. Bevor die Gäste aus Grancey von Ihren Gastgeberfamilien  zum Mittagessen gebeten wurden, überreichte der 1. Vorsitzende ein Präsent und eine Urkunde als bleibende Erinnerung.

 

 

09.04.2006 Jahreshauptversammlung 2006

Der 1. Vorsitzende Helmut Baumann konnte 20 stimmberechtigte Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen.
Zunächst teilte der 1. Vorsitzende den Rückstritt des Kassierers Jürgen Schmidt mit.
Unser Verein hat 43 Mitglieder ,2 Ausscheidungen gab es im letzten Jahr.
Seit 12.07.2006 haben wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Am 18.01.2006 wurden wir als  eingetragener Verein registriert.
Der Vorsitzende gab einen kurzen Rückblick über die abgelaufene Saison.

Er bemerkte, dass die kommende Saison nur noch besser werden kann.

Künftig kann der Spielbetrieb nicht mehr ohne gezieltes Training erfolgreich gestaltet werden.

Nach durchgeführten Neuwahlen, bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den scheidenden Vorstandsmitglieder für ihre Mitarbeit und begrüßt die „Neuen“.

Abschließend hat sich Martin Lersch für geleistete Arbeiten am Container und auf dem Platz bei Holger Rabe, Erich Gödtel ,Günter und Helmut Baumann bedankt. Allen anderen besonders den unsichtbaren Helfern, dies sei ausdrücklich erwähnt, wird an dieser Stelle ebenfalls gedankt.

 

   

29.04.2006 1. Sieg des BC in einem Punktspiel
In der Besetzung Günter Baumann, Helmut Baumann, Uwe Geib, Harry Hoffmann, Gerhard Jacob, Andrea Rabe und Holger Rabe konnte der Erste Sieg in einem Ligaspiel errungen werden. Bereits in der Ersten Spielrunde ging  das Team vom BC Niederkirchen mit 2:1 in Führung. Die 2. Runde musste dagegen mit 1:2 abgegeben werden. Eine Mannschaftsumstellung für die 3. Runde erwies sich als die richtige Massnahme um alle drei Spiele zu gewinnen. Mit 6:3 wurde damit ein Historischer Sieg gegen Höringen gelandet.

 

27.05.2006 Großer Arbeitseinsatz
Holger, Günter, Uwe, Harry, Caroline, Helmut, Hanne, Paul, und Martin waren zum geplanten Aufräum- und Umbautag gekommen. Das Team Holger und Günter hat eine rustikale Theke in den Container eingebaut. Harry und Uwe brachten die fehlenden Bodenleisten noch an. Währendessen schmeisst Martin die Motorsense an und haut alles Gras um und im Gelände wech. Hanne und Paul rechen das Gras zusammen, das Helmut dann entsorgt. Nach dem Mittagessen geht’s an die Plätze.
Die Grösse wird von 4 x 15 m auf 3x13,50 m verändert. Dadurch bekommen wir 4 Plätze mehr. Das Turnier am 15.06.2006 kann kommen.

15.06.2006 Erstes Boule-Turnier wurde mit einem Carreau beendet.
 Der BCN hatte am 15.06.2006 zu einem Boule-Turnier für Doublettes eingeladen. Bei schönstem Wetter fand das lange geplante Ereignis statt. Trotz der gerade laufenden Fussballweltmeisterschaft fanden18 Mannschaften den Weg ins Boulodrome nach Wörsbach. Insgeheim hatte der Chronist mit mehr Teilnehmern gerechnet. Der Aufwand in der Vorbereitung hatte sich letztendlich voll und ganz gelohnt. Gespielt wurde in Poule A-B. Nach beenden der Vorrundenspiele hatten sich 10 Siegerteams für das A-Turnier. Nach einer Cadrage (Zwischenrunde) standen je 8 Mannschaften in den jeweiligen Poules in der Finalrunde. Im K.O. System ging es bis ins Finale weiter. Hier gab es packende und reizvolle Partien bis zum Schluss  zu sehen. In den  Finalrunden beider  Poules  (A – B) wurde überdurchschnittliches Boule geboten. Ebenso wie bei vielen Sportarten wird auch beim Boule um Punkte gespielt. Nach 13 erreichten Punkten hat man ein Spiel gewonnen. Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse endete das Finale des Turnier A, mit 13:12. Dieter Levermann und Achim Langhammer lieferten sich ein spannendes Spiel bis zur letzten Kugel in einem Traumfinale gegen Ihre Kontrahenten Sven und Jean Pierre Guillemoz. Trotz knapper Führung von 12:10 von Levermann/Langhammer in der letzten Aufnahme, gelang J.P. Guillemoz mit seiner letzten Kugel ein „Schuss für drei“ und somit der Turniersieg. So spielend leicht es ausschauen mag, wenn die gegnerische Kugel mit einem Carreau (Volltreffer) weg geschossen wird, so trainingsintensiv und anstrengend ist es aber doch bis man sein Spielgerät so sicher beherrscht.


Die ersten Sieger unseres ersten Turniers: Jean-Pier und Sven Guillemoz

03.08.2006 Umbau der Bouleanlage.
Die Lizenzspieler waren sich einig, dass die Plätze an Reiz verloren hatten. Durch eine zu gute Pflege und Hege hatten sie die Qualität einer Bowlingbahn angenommen. Es grassierte das Gerücht, nur die besten Kegler kommen hier noch zu Erfolgen. In der Vorstandssitzung vom 31.07.2006 wurde deshalb beschlossen schnellstens zu reagieren. In Abwesenheit von Günter und Caroline stimmten Holger, Andrea und Helmut dem Vorschlag der Lizenzer zu. Caroline gab ihre Zustimmung vor der Sitzung ab. Also jetzt konnte es los gehen. Andreas Weingart rückte am Abend des 03.08.2006 mit schwerem Gerät an (Krubber oder so) und pflügte die Felder gnadenlos durch (zum Glück waren keine Hausfrauen da). Harry, Uwe (Kuno) und Helmut beobachteten die Aktion mit gemischten Gefühlen. Jetzt war alles zu spät. Mit jeder Menge Gartenrechen rückte die Arbeitskolonne, inzwischen war Gerhard auch noch gekommen, den groben Hügeln zu Leibe und verteilte den Belag versuchsweise gleichmäßig. Bei einbrechender Dunkelheit brach man spontan ab und trank noch ein schlückchen. Am nächsten Tag wurde eine Rüttelplatte ausgeliehen und im Wechsel rüttelten die Jungs Harry, Kuno und Gerhard sich einen ab. Währenddessen verlegte Holger Verbundsteine vor dem Container (Cafe Carreau). Der Chronist fehlte entschuldigt, da er ein Baumhaus zu Hause im Garten bauen musste (macht Kuno das nächste mal auch). Der 1. Vorsitzende kam am Abend vorbei und sprach den beteiligten seinen Dank für die hervorragend geleistete Arbeit aus und trank noch ein Fritz Walter.

21.08.2006
Vier Hänger Körnung 2/8 wurden heute auf den Platz gefahren und mit Mühe, jedenfalls sah es bei Kuno so aus, auf dem Platz verteilt. Das sah gleich und sofort nach Bouleplätzen aus. Bis zum Mittag war diese Kleinigkeit auch erledigt. Und Helmut ging mit Harry und Uwe zufrieden nach Hause.

26.08.200640 Lizenzspieler beim Ligaabschlussturnier
Der liebe Gott spielt bestimmt auch Boule und das nur bei schönem Wetter. Zu dieser Erkenntnis sind viele Boulefreunde beim Ligaabschlussturnier am vergangenen Wochenende in Wörsbach gekommen.

Denn tatsächlich konnte man am Samstag nach einer verregneten Woche nicht unbedingt mit sonnigem Wetter rechnen. 40 Spielerinnen und Spieler der abgelaufenen Saison aus der Bezirksliga und Bezirksklasse konnte der 1. Vorsitzende Helmut Baumann bei optimalen äußeren Bedingungen auf dem Vereinsgelände des 1. Boule Club Niederkirchen 04 begrüßen. Doch bevor die Kugeln zum Abschuss freigegeben wurden, ehrte der Spielleiter der Boule-Liga Rheinland-Pfalz Mitte, Harald König die Meister der beiden Ligen und überreichte nebst Urkunde die dazugehörigen Pokale.

Für den künftigen Landesligisten LBC Otterbach II, der Meister der Bezirksliga, nahm die 1. Vorsitzende Sabrina Stepp die Trophäe in Empfang. Jesko Giloi ist mit seinem Team, dem Hochsteiner Boule Club II als Meister der Bezirksklasse in der neuen Saison in der Bezirksliga spielberechtigt.

Das Turnier konnte beginnen. In der ersten Runde, von fünf, erfolgte eine zufällige Auslosung nach dem „Schweizer System“, einem etablierten Turniersystem. Vorteil: Alle Teams blieben bis zum Ende im Wettbewerb. Da nach jeder Spielrunde eine Zwischenrangliste erstellt wurde, nach der die Auslosung zur nachfolgenden Runde vorgenommen wurde, war eine Tendenz des Turnierausgangs bald  erkennbar. Früh schon trafen etwa gleichwertige Gegner aufeinander, die zur durchgängigen  Spannung des Wettbewerbs beitrugen. Der spätere Turniersieger stand zwar schon vor der letzten Runde fest, die weiteren Plazierungen wurden aber erst mit der letzten Kugel entschieden. Das Klassement sah am Ende wie folgt aus: Turniersieger wurde Volker Niemes vom TSG Grünstadt. Die weiteren Plätze belegten: 2. Otto Burkhart, TSG Trippstadt, 3. Volker Drumm, TSG Grünstadt, 4. Hans Bernhard, Boulefreunde Rockenhausen und Jesko Giloi, Hochsteiner BC, 6. Jürgen Beckmann, LBC Otterbach, 7. Michael Bohley, SV Kübelberg, 8. Dieter Faas, TSG Trippstadt. Der BC Niederkirchen möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen Vereinen bedanken, die ausnahmslos alle vertreten waren.

9. u. 10.09.2006 2. Boule Open u. 2. Vereinsmeisterschaft 2006

Mit diesem Ausgang hatte keiner gerechnet, am wenigsten die späteren Sieger.

Doch der Reihe nach. Bei vielversprechendem Wetter traten am Sonntag, den 10.09.2006 die Mannschaften zum 2. Boule-Turnier für die Vereine aus Niederkirchen in Wörsbach an, zu dem der 1. Boule Club Niederkirchen 04 eingeladen hatte.

Die 1. Runde nutzten die  meisten Teilnehmer noch, um sich mit dem für sie ungewohnten Spielgerät und der Technik vertraut zu machen. Ein mancher entdeckte bei sich ein nicht geglaubtes Talent und wuchs über sich hinaus. Der zunehmende sportliche Ehrgeiz der sich entwickelte, tat dem Wettbewerb gut. Mit fortschreitender Spieldauer nahmen die Begegnungen immer mehr Züge sportlichen Charakters an. Der Spaß stand trotz alledem zu jeder Zeit spürbar im Vordergrund. Den ersten Höhepunkt erlebten die Zuschauer in der letzten von vier gespielten Runden. Spätestens hier lag die Sensation in der Luft und war zum Greifen nahe. Die für den Angelsportverein gestarteten Youngster, Dennis Hoffmann und Christian Kreischer, lieferten sich das bis dahinspannendste Spiel des gesamten Turniers gegen die Vertretung des Sportvereins Niederkirchen. In einer unnachahmlichen  Aufholjagd drehten sie ein für viele geglaubtes verlorenes Match noch zu ihren Gunsten und siegten 13:12 gegen die aufopfernd spielenden Marcus Köhl und Marco Forell. Die Weichen Richtung Finale waren gestellt. So kam es zu einer Neuauflage der Erstrundenbegegnung Schachclub 1 gegen Angelsportverein 2. Unverkrampft und durch den voran gegangenen Erfolg ein Stück selbstbewusster, aber immer mit Blick auf das schier unglaubliche, bescherten sich die „Young Boys“ vom ASV 2 mit der gelungenen Revanche gegen Dieter Hess und Herbert Kosmann den Turnierpokal.

Im Spiel um den 3. Platz behielten  ganz unspektakulär die Mannen vom SVN die Oberhand gegen die Damen vom Landfrauenverein Wörsbach 2.

Der BCN bedankt sich bei den Teilnehmern der Vereine des Landfrauenvereins Wörsbach, Sportverein-, Angelsportverein-, Musikverein- und dem Schachclub Niederkirchen.

Im nächsten Jahr werden wir eine neue Möglichkeit finden müssen, das Turnier an der Wörsbacher Kerwe weiter durchzuführen. Der erhoffte Zuspruch vieler Niederkircher Vereine blieb leider aus.

Zum Auftakt des Turnierwochenendes trug der BCN bereits am Samstag seine 2.Vereinsmeisterschaft aus. Der Gewinner des Vorjahres, Martin Lersch konnte aus terminlichen Gründen seinen Titel nicht verteidigen. Diese Gelegenheit wusste der neue Vereinsmeister Harry Hoffmann zu nutzen. Als Gewinner des „Lufdbumbe-Turniers“, ist er ab sofort berechtigt ein Jahr Lang „Owwerlufdbumb“ als Zusatz in seinem Namen zu führen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern dieses Turniers.


Dennis Hoffmann u. Christian Kreischer: Sieger 2006

 

 

07.06.2007 Doublette-Turnier „Happy Palaver“

Grosser Zuspruch bei 2. Bouleturnier in Wörsbach

Bei hochsommerlichen Temperaturen meldeten 37 Teams zum 2. Doublette-Turnier  „Happy Palaver“ des 1. Boule Club Niederkirchen in Wörsbach. Rechtzeitig vor der sportlichen Veranstaltung konnte  das neue riesige Transparent mit dem Schriftzug des 1. Boule Club Niederkirchen 04 e.V., mit freundlicher Unterstützung  des Baumarktes Hornbach, werbewirksam platziert werden. Auf der bis zum letzten Platz belegten Bouleanlage, wurden ab 10:00 Uhr 5 Runden „Schweizer System“ gespielt. Vor Turnierbeginn wurden die teilnehmenden Mannschaften gemäß ihrer Spielstärke gesetzt. Nach jeder Spielrunde wurde eine Zwischenrangliste erstellt, nach der die Auslosung zur nachfolgenden Runde vorgenommen wurde. Es wurde hierbei versucht, Mannschaften mit der gleichen Anzahl an Siegen gegeneinander spielen zu lassen. Wichtig war jedoch, dass im Turnierverlauf keine Partie doppelt vorkommen durfte. Aufgrund der ungeraden Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, bekam jeweils die letzte der Zwischenrangliste ein Freilos, was ihr als Sieg gewertet wurde. Die teilnehmenden Teams aus der regionalen ( Hochstein, Rockenhausen, Kaiserslautern, Otterbach, Trippstadt, Höringen, Hütschenhausen, Niederkirchen)und überregionalen (Grünstadt, Neustadt, Wittlich, Viernheim, Worms) Bouleszene zeigten Erwartungsgemäss anspruchsvolle Spiele. Erfreulich, dass neben Bundesliga-, Landesliga-, Bezirksliga und Bezirksklasse-Spielern auch einige Freizeitbouler ohne Vereinszugehörigkeit am Turnier teilgenommen haben. Die Sportlerinnen und Sportler waren von der familiären Atmosphäre im Boulodrom begeistert und lobten die Ausrichter. Es war wieder ein rundum gelungenes Boule-Turnier. In den Spielpausen konnte unser Grillmeister Erich Gödtel wieder köstlichen Spiesbraten vom Holzkohlegrill zur Stärkung anbieten. Zwei Teams sammelten in den 5 Spielrunden die meisten Siegpunkte (je 5 gewonnen) und spielten somit das Finale. Am Ende waren das Sabrina Stepp und Steffen Moog,(LBC Otterbach/BF Rockenhausen) sowie Malik Faas mit seinem Partner Demay (Wittlich). Die erstgenannte Mannschaft setzte sich in beeindruckenter Weise im Endspiel mit einem ungefährdeten Sieg durch. Den 3. Platz belegte der DM Teilnehmer im Doublette und Triplette   Rolando Jecle mit Schorsch Riedel (Worms/Viernheim). Die weiteren Platzierungen: 4. Klaus „Sugar“ Stein/ Lothar Woll, ( BF Rockenhausen) 5. Dominic Schieck/Jürgen Beckmann, (LBC Otterbach) 6. Marco Geib/Klaus Theobald (BF Rockenhausen) Die genannten Teams konnten sich über die ausgesprochenen Preisgelder freuen. Der 1. Vorsitzende BC Niederkirchen sagt danke an die Turnierleitung unter Mitwirkung von „Django“ Tremel, Norbert Hubrich und Harry Hoffmann für den gelungen Verlauf des Turniers.

 

 

 

09.07.2007 Ferienprogramm der VG´s 2007

 

Ferienprogramm der Verbandsgemeinden 2007 bei Boule Club Niederkirchen

 

Der 1. Boule Club Niederkirchen 04 zeigt mit seiner Beteiligung am Ferienprogramm der Verbandsgemeinden Otterberg und Otterbach, wie Jugendarbeit im Verein aussehen kann.Am 09. Juli 2007 von 10:00 Uhr bis 15:00 fanden sich 17 Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren auf dem Bouleplatz in Wörsbach ein. Es stellte sich heraus, daß einige schon öfter mal Boule gespielt hatten. Zunächst wurden die Teilnehmer mit der Technik und den den Kugeln vertraut gemacht. Bei kleineren Übungseinheiten wurden unter Anleitung die ersten Erfolge erzielt. Aufmerksam verfolgten die Mädchen und Jungen die Ausführungen der Regelkunde durch Holger Rabe.  Schnell fanden die meisten heraus, mit welcher Technik die Kugel am nächsten an der Zielkugel oder Schweinchen platziert werden kann. Nach dem Mittagessen stand ein Miniturnier auf dem Programm, das mit lautem Jubel quittiert wurde. Die Mannschaften wurden per Los ermittelt. Im Doublette  zeigten die teilnehmenden Kinder, dass sie das Erlernte gekonnt umsetzten. Nach zwei Runden stand fest wer das Finale bestreitet. Die vier Punktbesten  zeigten vor einer kleinen stattlichen Kulisse im Endspiel ihr Wahres können. Am Ende hatten Marcel Hoffmann und Fabian Mildenberger die bessere Taktik und siegten nicht unverdient vor Jannik Weis und Christian Kreischer.

 

Die Sieger des Miniturniers:

Christian Kreischer, Jannik Weis, Marcel Hoffmann, Fabian Mildenberger

 

 

zurück zum Seitenanfang